Unsere Servicebox

Hier findest du umfangreiche Informationen und Downloads rund um den Sportpark Lüneburg,
aber auch Sportinformationen und Anträge.

+ Antrag auf Mitgliedschaft

+ Antrag Studiocard

+ Kursanmeldung

IN FORM –
66 Tipps für ein aktives Leben

Die Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit gibt alltagstaugliche Tipps für Ernährung und Bewegung. Ziel ist, Seniorinnen und Senioren Spaß an gesundem Essen und regelmäßiger Bewegung zu vermitteln.

+ Download

Die Bewegungspackung
Bestellnummer: 60582387

Körperliche Aktivität kräftigt das Immunsystem und steigert das Wohlbefinden. Neben Körper und Geist fördert Bewegung auch die Geselligkeit. Zu diesem Zweck wurde die „Bewegungspackung“ entwickelt: eine kleine Schachtel mit 25 Übungskarten, die Motivation und Anregung zu Bewegungen bieten.

+ Download

Die Bewegungspackung
Bestellnummer: 60582387

Körperliche Aktivität kräftigt das Immunsystem und steigert das Wohlbefinden. Neben Körper und Geist fördert Bewegung auch die Geselligkeit. Zu diesem Zweck wurde die „Bewegungspackung“ entwickelt: eine kleine Schachtel mit 25 Übungskarten, die Motivation und Anregung zu Bewegungen bieten.

+ Download

Gleichgewicht und Kraft  
Bestellnummer: 60582360

Gesundheit, Mobilität und körperliches Wohlbefinden haben in jedem Lebensalter einen großen Anteil an der Lebensqualität. Diese Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt einen Überblick, wie sich Stand- und Gangsicherheit verbessern und Risiken vermeiden lassen.

+ Download

Jetzt Mitglied werden!

Komm zu uns ins Studio und lass‘ dich ausführlich beraten. Weiterführende Informationen zu Trainingsinhalten, unserem Team und dem Studio des Sportpark Lüneburg befinden sich auf dieser Website. Im Servicebereich haben wir Lesens- und Wissenswertes zum Thema Bewegung und Gesundheitssport zusammengestellt. Dieser Bereich wird stetig ausgebaut – einfach immer mal wieder vorbeischauen und inspirieren lassen.

 + Antrag auf Mitgliedschaft

Für einen guten Start in den Tag

Mit dem Sonnengruß – dem bekanntesten Asana aus dem Yoga – startet man dynamisch und kraftvoll in den Tag. Hier kommen die Abfolge in Bildern:

Welcher Kurs passt zu meinen Zielen?

Die Wahl des richtigen Fitnesskurses ist eine ganz persönliche Entscheidung, denn jedes Ziel erfordert einen individuellen Trainingsaufbau. Während die einen gerne Stress abbauen möchten, suchen die anderen nach einem Kurs, bei dem man sich so richtig auspowern kann oder andere wiederum möchten durch ihren Sport mehr Körperspannung und Kraft aufbauen. Hier kommen unsere Kursempfehlungen für die jeweiligen Ziele:

Unsere Kursempfehlung: Yoga
Stress abbauen und das Immunsystem stärken: Mit Yoga-Übungen lassen sich Ruhe und Gelassenheit in den Alltag bringen und man wirkt Stress entgegen. Dehn- und Atemübungen werden in fließenden Bewegungen miteinander verbunden.

Unsere Kursempfehlung: Pilates
Pilates verbindet Kraft mit Beweglichkeit. Die Muskeln werden gestreckt und die Körpersilhouette gestrafft. Pilates führt zu einer besseren Haltung und Balance.

Unsere Kursempfehlung: Langhantel
Langhanteltraining basiert auf einer angepassten Gewichtsbelastung, die mit fortschreitendem Training erhöht wird. Die Trainingseffekte werden nicht durch maximales Gewicht erzielt, sondern über eine sich immer steigernde Wiederholungszahl. Es werden einzelne Muskelgruppen angesprochen und geformt.

Unsere Kursempfehlung: Step Aerobic
Step Aerobic verbessert neben der Kondition auch die Balance und das Koordinationsvermögen. Choreografien mit Sprüngen und Drehungen erfordern Konzentration und Orientierungssinn im Kursraum.

Unsere Kursempfehlung: Indoor Cycling
Ab aufs Rad, denn Indoor Cycling ist ideal, um Gewicht zu verlieren. Während einer Trainingsstunde werden rund 500 Kalorien verbrannt, so dass es mit bereits zwei Trainingsstunden pro Woche den ungeliebten Pölsterchen an den Kragen geht.

Werde Teil des Sportpark Lüneburg und entdecke die Möglichkeiten!

Mitglied werden!